Angsttherapie bei Verhaltensproblemen und nach Traumata

Zu meiner Ausbildung gehört der Abschluss zur Verhaltenstherapeutin bei Angststörungen. In diesem Bereich habe ich viele Jahre erfolgreich gearbeitet. Irgendwann hat die Physiotherapie und Osteopathie einen so großen Raum eingenommen, dass ich die Verhaltenstherapie aus Zeitmangel zurückgestellt habe.

Aber wie das Leben manchmal so spielt, hat mir das Schicksal einen Hund geschickt, der mir vor Augen führte, wie wichtig und erfolgreich die Arbeit als Verhaltenstherapeutin sein kann. Im Frühjahr 2018 habe ich meine Hündin Hellen von „Retriever in Not“ bei mir aufgenommen. Sie wurde mir als Angsthündin vermittelt. Dank meiner beruflichen Erfahrung konnte ich einschätzen, was da auf mich zukommt. Die Arbeit mit Hellen hat mir allerdings wieder bewusst gemacht, wie viele Tiere unter ihren Traumata leiden, wie viele Besitzer nicht abgeholt werden, wenn sie so ein Tier liebevoll aufnehmen.

Hellen ist in nur sehr kurzer Zeit ein richtig mutiger Hund geworden, denn Vertrauen zu gewinnen, sich der Angst zu stellen und sie aktiv zu überwinden ist sehr mutig. Mut bedeutet immer eine Angst zu überwinden, denn hat man vor etwas keine Angst, dann erfordert es auch keinen Mut es zu tun. Ein schönes Beispiel ist der Fallschirmsprung. Ein Fallschirmspringer, der keine Angst hat aus dem Flugzeug zu springen, der ist auch nicht mutig. Aber derjenige, der trotz Angst aus dem Flugzeug springt, der ist mutig.

Hellen hatte vor allem Neuen Angst, aber ein innerer starker Wille, die richtige Unterstützung, ein wachsendes Vertrauen und besonders die begleitende Behandlung des Nervensystems hat ihr geholfen jetzt ein glückliches, entspanntes und freudiges Leben zu führen. Manchmal weiß sie gar nicht wohin mit ihrer Lebensfreude, auch das betrifft das Nervensystem. Plötzliches großes Glück muss auch verarbeitet werden, gerade bei einem Lebewesen, das bisher nur wenig und wenn dann Unschönes erlebt hat. Und Sie glauben gar nicht, was es für ein Glück ist, wenn man so einen Hund glücklich sieht.

Es hat mir früher viel Freude gemacht, ängstliche Tiere und ihre Besitzer in ein schönes entspanntes Leben miteinander zu begleiten. Durch den Anschubser meiner Hellen habe ich entschieden, dass ich diese Arbeit neben der Bewegungstherapie der Vierbeiner wieder aufnehmen möchte.

Gerne wenden Sie sich an mich und wir machen einen Termin.